Astronomietag 1. Oktober 2022: Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der Astronomietag im Jahr 2022 endlich wieder stattfinden. Das Thema "Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem" war gut gewählt, denn Erdmond und einige Monde von Jupiter und Saturn wären gut zu sehen gewesen. Die Beobachtung sollte 19:30 beginnen. Platz sollte diesmal der Sternengarten in der Gartenanlage Einheit sein.

Zuvor begann 14 Uhr in der Laube des nahegelegenen Kunstgarten ein begleitendes künstlerisches Programm. Papierlaternen wurden zu Planeten für einen zeitweiligen Planetenweg bemalt.

Abends führte der Planetenweg im Maßstab 1:25 Mrd vom Tor an der Schmöllschen Landstraße zum Tor am Großen Teich, wo sich der Sternengarten befindet. Hier ein Blick von der Sonne bis zum Saturn am Vereinsheim während des Aufbaus.

Blick vom Mars in Richtung Sonne

Vom Jupiter aus sehen Sonne und innere Planeten dicht zusammengedrängt aus.

Saturn, ohne Ring

Zwischendurch war der echte Jupiter in einer Wolkenlücke zu sehen.

Uranus, oberhalb des historischen Laubengartens

Neptun am östlichen Tor

Leider spielte das Wetter nicht mit. Die Wolkendecke riss zwar öfters auf, zog dann aber gleich wieder zu und es gab Regenschauer.

Mit dem Fernrohr war nur kurzzeitg ein Blick auf den Jupiter. Zu diesem Zeitpunkt war keine der zwei Besucherinnen, die sich trotz des Wetters eingefunden hatten, anwesend. Die Beobachtung war somit wetterbedingt ein Misserfolg.

Den Planetenweg haben dadurch auch nur wenige Menschen gesehen. Er ist aber wiederverwendbar.


Bilder- Gesamtübersicht