Komet C/1999 S4 LINEAR

Nachdem Hale-Bopp im Mai 1997 verschwunden war, erhoffte man Anfang 2000, dass C/1999 S4 LINEAR im Juli des selben Jahres mit bloßem Auge sichtbar würde. Leider schaffte er das nicht ganz, wurde aber ein schönes Beobachtungsobjekt für das Fernrohr. Besonders erschwerte das Wetter die Bobachtungen. Eine wochenlang stabile Wolkendecke über Mitteleuropa ließ von Altenburg aus erst am 21.7. in einer kleinen Wolkenlücke Feldstecherbeobachtungen zu. In der Nacht vom 22.7. zum 23.7. wurden fotografische Aufnahmen möglich.
Bild vom Kometenzweites Bild vom Kometen
Die Aufnahmen wurden mit einer Praktica BMS mit einem auf ca. f=120 mm eingestellten f=70-210 mm- Objektiv bei 5 min Belichtungszeit gemacht. Dabei wurde ein Kodak Select 1000 als Film verwendet. Nachgeführt wurde mit einem Uhrwerk ohne Kontrollmöglichkeit. Die Qualität ist daher nicht sonderlich gut, aber der Schweif ist deutlich erkennbar.

 Übersicht